Apple rollt rückwärts …

Ja, klar – das ist für manche sicher eine “olle Kamelle”…

Aber wie ich gerade meine c’t lese finde ich einen mir bisher entgangenen Artikel.

Es geht darum, dass apple eine Änderung an seinem System durchgeführt hatte. Eigentlich war die sogar gut für die Sicherheit, weil dadurch die Sicherheit der Systeme verbessert wurde.

Still und heimlich hatte man aber auch eine Liste von 50 “apple Diensten” eingeführt, denen es erlaubt war an einer Firewall vorbei mit dem Internet zu kommunizieren.

Entdeckt wurde das von einem Entwickler, der eine eigene Firewall programmiert hat.

Nachdem er diese Information veröffentlichte wurde die Änderung wieder zurückgenommen. Ebenso “still und heimlich”.

Wo ist das Problem?

Wäre das unbemerkt geblieben, hätte apple ohne Einschränkung Daten mit seinen eigenen Programme an seine eigene Infrastruktur senden können.

Und Angreifer wären in der Lage gewesen das auch gleich noch zu nutzen.

So etwas sollte ein Unternehmen wie apple einfach nicht machen. Dadurch zerstört man jedes Vertrauen der Kunden.

Ganz bestimmt wollte das apple nicht für eigene Zwecke nutzen. Die sind doch nicht böse und haben auch kein Interesse an den Daten und dem Verhalten Ihrer Kunden.

Das war nur ein Versehen. Und ich bin einfach nur ein überkritischer Skeptiker, der das ein wenig anders sieht.