Don’t panic

„In vielen der etwas lässigeren Zivilisationen am äußersten Ostrand der Galaxis hat der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis die große Encyclopaedia Galactica als Standard-Nachschlagewerk für alle Kenntnisse und Weisheiten inzwischen längst abgelöst. Denn obwohl er viele Lücken hat und viele Dinge enthält, die sehr zweifelhaft oder zumindest wahnsinnig ungenau sind, ist er dem älteren, viel langatmigeren Werk in zweierlei Hinsicht überlegen. Erstens ist er ein bisschen billiger, und zweitens stehen auf seinem Umschlag in großen, freundlichen Buchstaben die Worte KEINE PANIK.“
Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis,

Wenn wir uns intensiver mit dem Thema “Cybersicherheit” beschäftigen, gibt es verschiedene Kategorien von “Betroffenen”:

    • Die Privatpersonen: …
      fragt man diese, so gibt es nichts zu holen und nichts zu verlieren, weshalb man sich eher weniger Gedanken um das Thema macht. Zumindest bis zu dem Moment, an dem man selbst zum Opfer wird.
    • Die großen Unternehmen:
      … haben meist schon einen Zwang wegen diverser Gesetze und Richtlinien und sind in der Regel auch relativ gut vorbereitet. Also – zumindest grundsätzlich 😉
    • Die KMU’s:
      … bei denen man eigentlich schon auch das Problem kennt, aber das ist ja auch nicht so einfach und kostet viel Geld und man hat ja auch  nicht so viel Zeit und Ressourcen und es wird dann wohl auch eher nichts passieren.

Für diese, letzte Zielgruppe hat die “Allianz für Cybersicherheit” einen Onepager veröffentlicht.

Wobei es tatsächlich schon sehr viel hilft, dem o.g. Reiseführer zu folgen und eben nicht in Panik zu verfallen.

Beschäftigt man sich mit der klassischen Selbstverteidigung gibt es eine Technik, die sehr hilfreich ist.

Man stellt sich einfach mögliche Gefahrensituationen vor und überlegt sich im Geiste passende Strategien zur Gegenwehr.

Das macht man immer und immer wieder und dadurch trainiert man sich gewisse Abäufe an.

Kommt es dann zum Ernstfall, dann laufen die Reaktionen fast von selbst ab.

Aus diesem Grund sollten auch Sie sich den obigen Onepager in Ruhe durchlesen und überlegen, was davon auf Sie passen könnte.

Ich bin fast schon sicher, dass Sie einige Punkte finden, die gleich und ohne viel Aufwand umgesetzt werden können.

Kommt es dann doch zu einem Angriff, dann sind Sie und Ihre Mitarbeiter mental darauf vorbereitet.

Wenn hinter einigen der Punkte auch noch konkrete “Lösungen” oder “Hinweise” auftauchen, können sogar gleich richtige Entscheidungen getroffen werden.

Deshalb zum Schluß noch mein Rat, der bestimmt auch in der Encyclopaedia Galactica zu finden ist:

Be prepared …