hab’ ich es nicht gesagt?

Ich möchte ja eigentlich gar nicht recht haben.

Besonders dann, wenn es mich – so wie heute – einmal selbst trifft.

Der Tag begann wie immer.

Um 5 Uhr war ich wach und den frühen Morgen nutze ich oft, um mich mit dem zu beschäftigen, was der Tag so bringen wird.

Also zunächst einmal Lotus Notes (ja – nennt sich jetzt HCL Notes 😉  ) aufgemacht und die Mails geprüft.

War nicht viel los gewesen.

Also schauen wir einmal nach den “News des Tages”. Seltsam – das funktioniert nicht. Browserfehler. Keine Internetverbindung.

Ich habe mir im Lauf der Zeit natürlich so ein paar Standardprüfungen angewöhnt.

DNS ist so immer der erste Kandidat – funktioniert nicht.

Im Ergebnis stelle ich fest, dass alle internen Geräte erreichbar sind aber keine hinter meiner Firewall.

Wenn ich mich in der DMZ anmelde – das ist quasi der Bereich zwischen meiner Firewall und vor dem LTE Router in das Internet – bekomme ich Zugang zu Webseiten.

Also liegt keine grundsätzliche Störung vor, sonst käme ich ja von dort aus nicht in das Internet.

Jetzt kommt die Prüfung meiner Firewall. Hmhhhh seltsam – die ist nicht erreichbar?

Na gut – einmal Stecker ziehen hilft da in der Regel. In diesem Fall nicht.

Aber jetzt kann ich mich an der Firewall anmelden.

Wie ich so versuche weitere Informationen zu finden ist die Firewall wieder weg.

Weitere Untersuchungen zeigen, dass diese offensichtlich automatisch neu startet.

Jetzt beginne ich zweigleisig zu fahren.

Auf der einen Seite muss der Betrieb anlaufen. Also erst einmal den “Reservecomputer” an das funktionierende WLAN anmelden.

So komme ich auch an meine wichtigste Informationsquelle – das Internet.

Es scheint Fälle zu geben, bei denen solche automatischen Neustarts schon aufgetreten sind.

Meist dann, wenn die Firewall bestimmte (Lizenz-)Informationen nicht erreichen kann.

Als ich einmal wieder kurz auf die Firewall zugreifen konnte, habe ich die externe Netzwerkschnittstelle abgeschaltet und siehe da – kein Neustart mehr.

Aber natürlich auch kein Internet 🙁

Call beim Hersteller eröffnet und kurz darauf die Rückmeldung – es ist offensichtlich ein grundsätzliches Problem.

Der “Workarround” funktioniert, sonst könnte ich diesen Beitrag nicht veröffentlichen.

Wenn du dich jetzt fragst, was ich schon immer gesagt habe:

“Die Abhängigkeit vom Internet ist grundsätzlich das größte Risiko moderner IT Systeme”

Nicht nur, dass darüber viele Angriffe kommen und ablaufen. Auch, weil die “Nichtverfügbarkeit” in der Regel einen Komplettausfall vieler wichtiger Dienste zur Folge hat.

Kein Internet – keine Mails – keine Videokonferenzen – keine Dateien – kein Telefon und im schlimmsten Fall nicht einmal Zugang zu jemandem, der einem helfen kann.

Und es war nicht einmal ein Angriff sonder offensichtlich “nur” ein Problem beim Hersteller meiner Firewall.

Das aber wahrscheinlich weltweit alle Kunden getroffen hat. Der Hersteller ist nicht unbekannt.

Mit über 40 Jahren IT Erfahrung konnte ich mir schnell helfen, das Problem eingrenzen und eine Alternative finden.

Wer das nicht kann, hat heute früh wahrscheinlich größere Probleme gehabt oder hat diese immer noch.

Und welchen Rat kann ich dir jetzt geben?

Grundsätzlich sollte jedes Unternehmen in der Lage sein, bei einem Ausfall des Interetzuganges schnell und unkompliziert einen zweiten Weg zu aktivieren.

Dafür bietet sich LTE bzw. wo verfügbar auch 5G an.

Kümmere die jetzt darum und mache einen Notfallplan. Lasse dich von deinen Computerfachleuten beraten.

Investiere in eine gute Lösung und besonders daran denken: regelmäßige Notfallübungen durchführen!

Wie sage ich doch auch immer – Be prepared

Und hier noch ein Link zu dem angesprochenen Workarround:

————————————————————————————————

Thank you for reaching out to SonicWall Support. if you are seeing Gen7 Firewall Inaccessible/ Reboot Loop from 20th Jan 2022

please refer the article # 220121010044507 and follow the steps suggested as a workaround, we are actively working to resolve this”

https://www.sonicwall.com/support/knowledge-base/gen7-firewall-inaccessible-reboot-loop-from-20th-jan-2022/220121010044507/

————————————————————————————————