Und weiter geht die wilde Fahrt …

Offensichtlich verteilt Microsoft wieder einige Sicherheitsupdates an seine Kunden.

Informationen dazu stehen zur Verfügung -> https://techcommunity.microsoft.com.

Dabei wird klar, dass auch Geheimdienste wieder aktiv beteiligt sind.

Verschiedene Quellen berichten darüber, dass es Hinweise der amerikanischen NSA gegeben haben soll.

Hier zeigt sich eine andere Seite der IT-Sicherheit – wir befinden uns schon lange im “Cyberkrieg”.

Nicht nur Amerikaner, sondern sicher viele Geheimdienste weltweit, untersuchen Programme und Systeme systematisch nach Schwachstellen, um diese nutzen zu können.

Wenn im Iran eine Atomanlage angegriffen wird, dann nicht mit Bomben sondern digital.

Diese Gefahr geht natürlich auch von deutschen Behörden aus. Es wäre unsinnig anzunehmen, dass Deutschland oder Europa bei diesen Kriegsspielen nicht mitmischen.

Für die IT-Sicherheit ergibt sich daraus zumindest das Wissen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge an Schwachstellen gibt, die von den Geheimdiensten noch nicht publiziert wurden.

IT Systeme und Programme sind eben grundsätzlich nicht sicher. Egal was die Werbung versprechen mag.

Wir müssen vor dieser Tatsache nicht kapitulieren oder den Kopf in den Sand stecken (wodurch der Po in eine ungünstige Position kommt 😉 )

Unsere Aufgabe besteht darin, einen riesigen Berg Sand zu bewegen. Nur mit kleinen Kinderschippchen und Plastikeimern.

Einer alleine schafft das nicht. Wenn aber sehr viele Menschen dazu beitragen, dann lässt sich der Berg versetzen.
Und worin besteht dein Beitrag? Kümmere dich um die IT-Sicherheit und mache es zur “Chefsache”!