Wenn’s nicht mehr pumpt…

Schon gelesen? In Amerika wird der Sprit teuerer.

Warum? Weil durch einen Cyberangriff eine wichtige Pipeline abgeschaltet werden musste.

Der Cyberangriff auf die US-Pipeline ist ein Warnschuss für Deutschland. (Quelle: spiegel)

Nun gut – ganz so dramatisch war das nicht, weil die eigentlichen Leitsysteme nicht betroffen sind.

Der Angriff führte dazu, dass das Unternehmen mit Sitz in Georgia einen Teil seiner Systeme offline nahm, »um die Bedrohung einzudämmen«. Außerdem sollen knapp hundert Gigabyte an internen Daten abgefischt worden sein. (Quelle: spiegel)

Knapp 100 GB Daten – da werden sich vielleicht einige Datenschützer kümmern müssen.

Offensichtlich sind sich die Angreifer der Tragweite des Angriffes bewusst. Hier wird neben dem freien Waffenbesitz ein weiteres Grundrecht der Amerikaner verletzt.

Das Recht auf freies und billiges Autofahren.

So wundert es nicht, dass die “Typen” sich gleich beim amerikanischen Volk entschuldigt haben.

“Our goal is to make money and not creating problems for society,” DarkSide wrote on its website. (Quelle: bbc)

Die sind doch echt sympathisch, oder?

In einer ungewöhnlichen Mitteilung äußerten die Hacker, die sich in den Tagen zuvor bedeckt gehalten hatten, am Montag ihr Bedauern.

“Wir sind unpolitisch”, heißt es in dem Statement. “Unser Ziel ist es, Geld zu verdienen, nicht der Gesellschaft Probleme zu bereiten.” Künftig werde die Gruppe größere Zurückhaltung üben und vorab prüfen, welche Ziele ihre Partner mit Ransomware ins Visier nehmen. (Quelle: manager-magazin)

Bei so viel “Rücksicht” wird es mir gleich warm um’s Herz.

Nein – wird es mir nicht.

Selbst ein Robin Hood war – trotz der ehrbaren Absichten – im Grunde ein Verbrecher.

Deshalb lehnen auch Institutionen, die von dieser Gruppe eine Spende bekommen haben, diese ab.

Angriffe auf kritische Infrastrukturen können unabsehbare Folgen haben.

    • Was wäre, wenn wegen einem ähnlichen Angriff ein Atomkraftwerk außer Kontrolle geraten würde?
    • Was wäre, wenn über Frankfurt Flugzeuge abstürzen oder kollidieren?

Cyberangriffe sind Verbrechen und keine Kleinigkeiten oder Kavaliersdelikte.