“Wie die Lemminge”

Einer meiner Standard-Statements lautet: “Don’t follow the Lemmings”.

Das kennt man ja – die Story von den Lemmingen, die blind über die Klippe in den sicheren Tod springen.

Wobei:

Bleibt noch die Frage, woher der Mythos des Massenselbstmords per Sprung von der Klippe kommt? Tatsächlich gibt es Lemming-Arten, die, wenn die Populationsdichte hoch ist, in Massen auf Wanderschaft gehen und dabei auch Gewässer durchschwimmen – oder dies zumindest versuchen. Bei entsprechend hohem ökologischen Druck sind solche und andere auch risikoreichen Strategien keine Seltenheit im Tierreich.
Die einzige je gefilmte Szene, die die Tiere massenhaft ins Wasser springend zeigt, stammt aus der Disney-Naturdokumentation „White Wilderness“ von 1958. Und längst ist bekannt, dass die Macher des Films dabei stark nachgeholfen haben.
(Quelle: tagesspiegel)

Also bin ich wohl selbst auch ein Lemming, wenn ich diesem Gerücht einfach folge, obwohl es doch eher eine Erfindung von Disney ist.

Seit vielen Jahren beobachte ich die Berichte über IT-Themen mit großem Interesse.

Es geht mir dabei nicht nur um die sachlichen Inhalte sondern über die Zusammenhänge.

Deshalb fällt es mir immer schwerer, die “Realität” von “Marketingaussagen” zu unterscheiden.

Egal ob in Xing oder beliebig vielen anderen Quellen – es scheint oft gar nicht klar zu sein, dass die Berichte eigentlich von “Herstellern” und “Leistungsanbietern” kommen – oft schlicht “Pressemeldungen” sind.

Die Medien greifen diese auf und geben sie dann (manchmal auch leicht verändert) wieder.

Dazu ein aktuelles Beispiel:

Ich suche in google nach dem Begriff “solarwinds hack” und schränke die Suche auf den letzten Monat ein. (https://www.google.com/search?q=solarwinds+hack&source=lnt&tbs=qdr:m).

Im Ergebnis finde ich eine Menge Beiträge im Stil von “Solarwinds-Hacker wieder aktiv: Microsoft warnt vor Angriff auf Behörden und NGO”.

Daran können Sie sehen, dass die Berichte sich von der gleichen Quelle bedient haben:

In diesem Artikel steht dann geschrieben:

More importantly, antivirus services, like Microsoft Defender Antivirus, and endpoint detection and response products, such as Microsoft Defender for Endpoint, are identifying and protecting against the malware being used in this wave of attacks and are working in combination with Microsoft Defender for Office 365.
(Quelle: microsoft)

Daraus macht die t3n dann die Aussage:

Viele der Mails wurden automatisch blockiert. Außerdem seien die potenziell betroffenen Geräte durch Windows Defender vor der Malware geschützt. Daher gebe es aktuell keine Hinweise auf einen tatsächlichen Schaden. (Quelle: t3n)

Und schon könnte man den Eindruck gewinnen, dass man unbedingt den Microsoft Defender braucht, um sich ausreichend zu schützen. Und natürlich auch die Microsoft Cloud, weil man dort die Angriffe automatisch blockiert hat.

Auf eine ähnliche Art und Weise sind viele “Wahrheiten” entstanden.

Deshalb ist die Cloud “sicher, billiger und zuverlässiger”.

Selbst wenn dann einmal Kosten- und Leistungsvergleiche auftauchen – oft ist die Quelle dann wieder ein Anbieter und deshalb nicht neutral.

Ich habe schon einige Webinare mitgemacht, in denen man mir gezeigt hat, wieso die Cloud weniger kostet. Wirklich überzeugt hat mich bisher aber niemand und wenn ich gezielt nachgefragt habe – z.B. zu den Kosten für eine redundante Internetanbindung – wurde meist darauf nicht eingegangen.

Bedenken Sie immer:
Es gibt keine unabhängige Berichterstattung und besonders nicht im Internet.

Vielleicht verstehen Sie nun ein wenig besser, weshalb ich im Kontext vieler IT-Neuheiten meine Lemminge zitiere.

Natürlich bin ich nicht der “allwissende Keks”. Auch meine Aussagen sind subjektiv.

Jeder muss sich seine Meinung selbst bilden.

Aber dabei sollte man nachprüfen, auf welche Faktenbasis diese gegründet werden.

Wie Sie gesehen haben, reicht eine kleine Pressemeldung von Microsoft schon aus, um eine Menge Artikel zu erzeugen.

So zitiere ich am Ende einen weiteren meiner Lieblingssprüche.

Das “Pippi Langstrumpf Syndrom” des (IT-) Marketings
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ….