Achtung! Windows Update Falle droht …

Windows 10 ist das letzte Windows – so wurde es zumindest von Microsoft angekündigt.

Dafür gibt es nun die sog. “Funktionsupdates”, die in der Regel zweimal im Jahr angeboten wurden.

Für einige Anwender besteht nun dringender Handlungsbedarf.

Windows 10, Version 1909, wird am 11. Mai 2021 das Serviceende erreichen. (Quelle: Microsoft)

Wer seinen Computer in den letzten zwei Jahren gekauft hat, der hat vielleicht noch diese Version installiert.

Das kann man leicht selbst überprüfen, wenn man im Windows Suchfeld den Befehl “winver” eingibt und bestätigt.

Es erscheint ein Fenster, in dessen zweiter Zeile man den sog. “Build” ablesen kann.

Steht dort 1909, dann ist nun dringend Handlungsbedarf.

In knapp zwei Wochen wird es dafür nämlich keine Sicherheitsaktualisierungen mehr geben.

Das nächste Funktionsupdate für Windows 10 wird Windows 10 21H1 sein und es soll im ersten Halbjahr 2021 veröffentlicht werden. Wann genau, sagt Microsoft bisher nicht, aber die neue Version ist im Beta-Test. (Quelle: mspoweruser.com)

Damit bleibt für viele nur der Weg über ein “Zwischenupdate” auf die Version 20H2 um die Wartezeit zu überbrücken.

Nicht in jedem Fall hat man die bisher verfügbaren Funktionsupdates auch zeitnah installiert.

Es war nicht zwingend notwendig und immer wieder gab es schwerwiegende Probleme und sogar Abstürze bei der Aktualisierung.

Manche Firmen müssen die neuen Versionen zuvor prüfen, was auch seine Zeit braucht.

Egal wie – jetzt müssen sie handeln und aktualisieren.

Schön wäre es gewesen, wenn Microsoft die Version 21H1 rechtzeitig verfügbar gemacht hätte. Dann wäre zumindest der Zwischenschritt nicht notwendig geworden.