Home Office – Quo vadis?

Ich war bisher kein großer Freund von Home Office.

Es bringt so viele Sicherheitsprobleme mit sich und auch die Frage, ob die Nutzer dann vielleicht “ineffizient” werden.

Corona hat das für mich und meinen konkreten Fall relativiert. Zwischenzeitlich bin ich davon – für meine eigene Anwendung – überzeugt.

Seit mehreren Monaten betreue ich meine Kunden zu fast 100 % remote und es funktioniert.

Brauche ich tatsächlich einmal eine “helfende Hand”, so konnte ich diese bisher immer finden und wenn es gar nicht anders geht, kann man ja einen Termin Vor Ort immer noch machen.

Allerdings habe ich auch die Kundensysteme von Anfang an auf hoch effiziente Administration und Fernzugriff per VPN konzipiert. Das zahlt sich aus.

Weit über 90 % der Serveranwendungen laufen virtuell und sind somit sehr flexibel zu administrieren.

Bezogen auf die Effizienz – ich finde die Leistungsdichte hat sogar zugenommen. Ich arbeite gefühlt noch internsiver, weil auch manche Ablenkung fehlt.

Früher ergab sich aus einer persönlichen Anfrage wegen einem Problem oft auch noch ein sozialer Kontakt. Der ist jetzt fast komplett verschwunden.

Leider – das ist eine wichtige Komponente die fehlt, auch wenn die Effizienz dadurch ein klein wenig steigt.

Nun gibt es bereits Berichte, dass Unternehmen nach Corona wieder “in’s Büro” wollen.

Das sollte man sich gut überlegen.

In allen Bereichen mit hohem IT-Anteil sind Home Office Arbeitsplätze denkbar.

Sicher brauchen wir noch eine Regelung zum “privaten Arbeitsschutz” – die Gesundheit muss auch zuhause im Vordergrund stehen.

Aber das kann man – ebenso wie die Sicherheit – sicher in den Griff bekommen.

Für Arbeitgeber öffnen sich jedoch ganz neue Möglichkeiten. Man kann Personal überall in der Welt rekrutieren. Auch spart man Büroflächen ein.

Und Krisen, wie z.B. Corona, lassen sich leichter in den Griff bekommen, besonders wenn so nebenbei auch die Digitalisierung der Arbeit damit angeschoben wird.

Ein Büro in den eigenen vier Wänden ist immer noch besser als ein Großraumbüro oder ein Rollcontainer.

Also sollte man nicht einfach wieder in die alten Muster zurückfallen.

So schlimm Corona für uns alle auch war und ist – man kann daraus auch positive Dinge abgewinnen.