SolarWinds – Encryption backdoor?

Nun haben einige Abgeordnete verlangt, dass es endlich eine “klare Führung” bei der Aufarbeitung der SolarWinds Angriffe gibt.

Und mit Anne Neuberger hat man jetzt diese Position klar besetzt.

Hoffentlich kommen nun auch langsam mehr Details zum Angriff in die Öffentlichkeit. Mein “Bauchgefühl sagt mir, dass noch einige Überraschungen auf uns warten könnten.

In diesem Kontext wurde auch die Frage aufgeworfen, welche Rolle die bisher von der Regierung verlangten “Backdoors” in Verschlüsselungsalgorithmen spielen oder gespielt haben könnten.

Hat die NSA tatsächlich die Möglichkeit, verschlüsselte Daten über eine allgemein unbekannte Hintertür mitzulesen?

Was würde sich daraus an Problemen ergeben?

  • Könnten deutsche Unternehmen überhaupt noch auf Verschlüsselungen vertrauen, die vom “Bündnispartner” umgangen werden können?
  • Dürfen KRITIS-Unternehmen oder staatliche Bereiche bis hin zur Bundeswehr überhaut mit Produkten von Microsoft oder anderen, großen amerikanischen Anbietern arbeiten?
  • Soll die Diskussion um Huawei als Anbieter für TK-Infrastrukturen vielleicht nur davon ablenken, dass schon längst und sehr umfangreich alles ausspioniert wird, was wir im “Netz” übertragen?

Als ich vor 30 Jahren mein erstes Seminar zum Thema “Schadsoftware” besucht habe, wurde schon thematisiert, dass die Telefone großflächig überwacht werden.

In meinem Seminar “Informationsschutz und Unternehmenssicherheit” konnte der Referent an vielen Beispielen aufzeigen, wie jeden Tag die Geheimdienste ihre technischen Möglichkeiten nutzen und erweitern.

Es ist eine Tatsache, dass unsere Daten schon lange nicht mehr “privat” sind!

Nur wollen wir das nicht hören und so nutzen wir weiter die Dienste, im Vertrauen darauf, dass wir ja auch nichts zu verbergen haben.

Ich bin gespannt darauf, wann und wie das große Erwachen stattfinden wird…